Filmtipp,  Lifestyle

Horror? Aber Gerne doch!

Horrorfilme sind ja bekanntlich nichts für schwache Nerven! Und trotzdem üben sie auf die meisten von uns eine makabre Faszination aus, mir geht es da nicht anders. Oft werde ich gefragt, warum ich gerade auf Horror stehe, genau das möchte ich euch heute erklären.

Nur was ist an diesen Filmen so besonders, dass so viele Menschen ihnen regelrecht verfallen? In erster Linie fasziniert mich an Horrorfilmen die Spannung! Nachdem ich einen Film angesehen habe, bin ich meistens so überdreht, dass ich erst ein bisschen Zeit brauche, um mich runterzufahren.

Foto von Brett Sayles von Pexels
Foto von Brett Sayles von Pexels

Mich reizt die Perspektive aus der man das Geschehen beobachten kann. Ich bin vor dem Bildschirm oder der Leinwand völlig sicher und mir kann eigentlich(!) nichts geschehen. Es gibt extreme, lebensbedrohliche Situationen mit Serienmördern, in die wir hoffentlich nie geraten. Wir können mystische Untote und andere schreckliche Fantasiefiguren bei ihren grauenvollen Taten über die Schulter schauen und uns dabei ohne Ende gruseln! Aber nach dem Ende des Films bin ich wieder in meiner eigenen Welt – also alles wie vorher, ohne Gefahr.

Und trotzdem regen heftige Thriller, Psychostorys oder eklige Horrorstreifen die Fantasie an. Nicht oft spielt mir die Kraft meiner Gedanken mal einen Streich – eine seltsames Knacken, ein Rascheln oder vermeintliche Schritte. Nach der abendlichen Unterhaltung und dem Nervenkitzel liegen manche von uns auch mal ein paar Stunden wach und müssen den Film erstmal verkraften! Vielleicht reizt das ja auch den Einen oder Anderen! Unsere Ängste verleihen uns einen Kick, den man im normalen Alltag fast nie erlebt. Seien es nun Spinnen oder Schlangen, Werwölfe, Seeungeheuer, Aliens oder sehr reale Serienmörder, die es alle auf uns Menschen abgesehen haben. So eine Adrenalinschub wirkt für manche von uns sehr berauschend und man will es immer wieder erleben, schaut sich also erneut Horrorfilme an.

 

Ich schaue auch sehr gern Horrorstreifen an (meine 5 Liebsten findet ihr hier) und grusele mich fürs Leben gern! Es gibt viele, die mir gefallen, einen sozusagen Lieblingshorror habe ich nicht. Einer, auf den ich mich letztes Jahr aber sehr gefreut habe, war Halloween. Ja, die von euch, die sich da ein bisschen auskennen, haben diesen Filmtitel sicher schon gehört. Es geht nämlich um die Fortsetzung vom gleichnamigen Film – Die Nacht des Grauens aus dem Jahr 1978. Wer den neuen Halloween noch nicht gesehen hat, kann es gern demnächst nachholen und ihn im Netz leihen. Jedenfalls befasst sich der Film wieder mit dem Massenmörder Michael Myers, der nach seinen früheren Taten nun in der Psychiatrie sitzt. Doch nach 40 Jahren schafft er es dann am 31.10. auszubrechen und sein Ziel ist erneut Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), auf die er es vorher schon abgesehen hatte. Doch die ist vorbereitet…

Was ist euer Lieblingsgenre? Könnt ihr mit Horror etwas anfangen?

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

12 Kommentare

  • Emilie

    Ohje Horror ist absolut nich mein Genre! Ich kann das gar nicht gut gucken :D
    Mein Lieblingsgenre sind eindeutig Krimis! Egal ob als Spielfilm oder in einer Serie – damit bekommt man mich immer.
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

  • Tabea

    Liebe Sarah,

    ich kann Dir nur soooo zustimmen! Ich mag es zwischendurch auch, mich mal vor dem sicheren Fernseher zu gruseln. Am liebsten mag ich die Filme, die nicht ganz unrealistisch sind. So zwischendurch mal etwas „kontrollierte“ Angst haben, ist schon spannend ;-)

    Liebe Grüße,

    Tabea

  • Who is Mocca?

    Bin ja nicht so der Horror-Fan, weil es meiner Meinung nach auch wirklich wenige sehr gute Filme auf diesem Gebiet gibt. Aber wenn mich mal ein Film fesselt, dann schaue ich mir den sehr gerne an. :)

    Mag dann doch lieber Krimis oder spannende Stories die auf wahren Geschehnissen beruhen.

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und agenturspatz.com

  • Katii

    Ich hab früher so gerne Horrorfilme geschaut, seit meiner Schwangerschaft pack ich die aber überhaupt nicht mehr :D
    Dafür lese ich immer noch gerne Horror-Romane… :)

    Alles Liebe
    Katii

  • Sandra

    Früher habe ich Horrorfilme geliebt. Inzwischen ist das aber deutlich zurückgegangen. Ich schau sie noch, aber nicht mehr so wie früher. Krimis sind da auch eher meins. Und Humor geht immer.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  • Carina

    Haha, Horrorfilme und Serien – ich mag sie sehr gerne, dennoch fürchte ich mich und sehe die Hälfte der Filme durch halbgeschlossene Augen. So geht es mir auch bei Zombiefilmen und -serien. So gerne ich diese Genres auch schaue, ich schaue sie doch nie alleine .

    LG
    Carina

  • Julia

    Horrofilme sind absolut nichts für mich. Waren sie noch nie. Liegt vielleicht auch daran, das mein Bruder mich als kleines Kind gezwungen hat, ES zu schauen. – Tja, so wie du dir denken kannst, ist der Film der schlimmste von allen.

    Ich mag gern Action oder auch Science-Fiction-Filme..

    Alles Liebe,
    Julia

  • miras_world_com

    Ich bin auch ein Horrorfilme Fan. Allerdings, ich gucke keine Filme, die mir zu real erscheinen also, Gewalt, Vergewaltigung, brutale Morde, denn davon sind schon die Nachrichten voll. Guter Mystery Film oder Thriller, das ist schon was feines. Was ich überhaut nicht checke sind alle Star Wars und Avangers Filme (lach). Liebe Grüße!

  • Antje M.

    Ich glaub, den guck ich mir wirklich an, denn den 1. Teil kenne ich auch… Also ab und zu darf es bei mir ruhig Nervenkitzel sein! Danke für den Tipp!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.