Die Rollei Sportsline 85 im Test.
Fotografie,  Lifestyle,  PR-Sample

Knippsen mal anders – Die Outdoorkamera Sportsline 85 von Rollei

Sommerzeit heißt bekanntlich auch Urlaubszeit, da man aber viele Urlaubsmomente auch für später festhalten möchte, brauch meine eine tolle Kamera. Für meinen Freund und mich geht es dieses Jahr gemeinsam nach Kroatien. Wir möchten gerne Unterwasserfotos machen, da wir eventuell tauchen gehen wollen. Passend dazu durfte ich die Outdoorkamera von Rollei auf Herz und Nieren testen.

Die Rollei Sportsline in der Farbe orange.
Die Rollei Sportsline in der Farbe orange.

Warum gerade eine Outdoorkamera?

Nunja, uns war wichtig, dass wir nicht ständig aufpassen müssen, dass uns die Kamera nicht kaputt geht. Also musste sie robust und möglichst unkaputtbar sein, dazu sollte sie kein Vermögen kosten, denn eine Spiegelreflexkamera habe ich ja bereits. Zwar habe ich für mein Handy auch eine Wasserdichte Hülle, jedoch traue ich mich mit meinem Iphone X doch nicht so wirklich ins Meer, egal ob Hülle von Lifeproof oder eben nicht.

Die Rollei Sportsline 85 erfüllt da alle Punkte. Das Alluminumgehäuse ist stoßfest bis zu einem Meter, wasserdicht bis zu 3 Metern und macht sowohl Videos als auch Fotos, auch ein eigenes Programm für Unterwasserbilder gibt es. Somit ist die Rollei ein totaler Allrounder, egal ob fürs Meer, die Berge oder den Strand.

Die Rollei Sportsline 85 ist wasserdicht bis zu 3 Metern.
Die Rollei Sportsline 85 ist wasserdicht bis zu 3 Metern.

Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen und die Kamera gleich mal im Waschbecken versenkt. Was soll ich sagen, es sind zwar keine 3 Meter Tiefe, aber auch nach einer halben Stunde ging sie komplett an und konnte Fotos machen. Es ist keinerlei Wasser eingedrungen.

Ein paar Fakten:

  • Die Rollei Sportsline 85 bekommt man in verschiedenen Onlineshops.
  • Sie kostet momentan 53,99 Euro (Amazonpreis)
  • 8 Megapixel Kamera, 1080 Full HD Videofunktion, Wasserdicht bis 3 Meter, Stoßfest bis zu 1 Meter
  • Es gibt sie in drei verschiedenen Farben: Rosa, Orange und Gelb.
  • Lieferumfang: Digitalkamera, USB-Ladekabel, Akku, Handbuch und kleine Tasche.

Wie sehen die Fotos aus?

Klar, wenn man sich eine Digitalkamera mit 8 Megapixel kauft, dann erwartet man keine unglaublich gestochen scharfen Bilder. Trotzdem sollte man das Fotografierte noch erkennen können. Die Sportsline 85 kann somit nicht ganz mit meinem Handy mithalten, jedoch können sich die Fotos wirklich sehen lassen. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht und diese nicht bearbeitet.

Links die Sportsline 85 und rechts mit meinem Iphone aufgenommen.
Links die Sportsline 85 und rechts mit meinem Iphone aufgenommen.

Leider habe ich kein weiteres Foto gemacht, wo ich zwei Bilder so genau aneinanderreihen konnte. Dennoch erkennt man hier gut den Unterschied. Links ist ziemlich dunkel geworden, jedoch wirklich schön scharf. Auf der rechten Seite ist das Bild im allgemeinen heller, dafür ist der Salat aber nicht ganz so farbintensiv geworden.

Geronimo beim spazieren im Sonnenschein.
Geronimo beim spazieren im Sonnenschein.
Und noch ein Geronimo im Schatten.
Und noch ein Geronimo im Schatten.

Als Kontrast zum Stillleben, habe ich die Kamera noch zum Spaziergang mit Geronimo mitgenommen. Das erste Bild fängt wirklich wundervoll die Farben des Sonnenscheins und Giros Fell ein, für meinen Geschmack könnte es ein bisschen schärfer sein, trotzdem bin ich vollkommen mit dem Bild zufrieden. Das zweite Bild ist ein bisschen hingezoomt im Schatten entstanden. Giro hat komplett ruhig gelegen, dennoch sind die Hinterläufe noch einen tick unschärfer als der Kopf vorn. Ich bin zwar kein Profi, dachte aber immer, dass es schwerer sei gescheite Bilder zu bekommen, wenn sich das Objekt bewegt.

Mein Fazit

Zwar habe ich die Kamera noch nicht im Meer getestet, jedoch bin ich mit den Fotos größtenteils zufrieden. Die Farben sind wirklich prächtig und die Tatsache, das sie wasserfest, klein und somit in jeder Tasche zu verstauen ist, ist unbezahlbar. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die Bilder Unterwasser werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall in Ordnung und für das kleine Geld bekommt man schon so einiges an Spaß geboten. Wem die Rollei Sportsline 85 jetzt nicht so gefallen hat, der kann sich gerne mal beim Digitalkameratest 2018 umschauen, dort sind einige andere Marken in allen Preisklassen vertreten, vielleicht werdet ihr dort fündig.

Auf was legt ihr Wert, wenn ihr euch eine neue Kamera holen würdet? Habt ihr bereits eine unglaublich tolle Kamera gefunden?

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

12 Kommentare

  • L♥ebe was ist

    das ist echt absolut genial meine Liebe! gerade im Urlaub sind solche Outdoor-Kams ja genau das richtige, erst recht, wenn es noch ans Meer geht und man Unterwasser knippsen mag!

    die sieht in dem Orange-Ton auch echt super stylisch aus :)
    und die Kam schaut insgesamt so schön klein und handlich aus!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Melanie Höfer

    Danke für den tollen Post. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Unterwasserkamera für den Urlaub. Und die sollte nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
    Liebe Grüße

  • Lena

    Hi meine Liebe
    Das kling wirklich nach einer idealen Kamera für den Urlaub. Gerade wenn man ans Meer geht möchte man ja wirklich nicht die teuerste Kamera mitnehmen und auch ich traue meinem iPhone noch nicht so wirklich und lasse es lieber auf dem Hotelzimmer. Die Bilder können sich wirklich sehen lassen. Bei Kameras ist mir persönlich wichtig, dass sie robust sind.
    Alles Liebe Lena

  • Claudia

    Toller Artikel, danke! Für Outdoor hatte ich jetzt irgendwie bisher nur die GoPro im Kopf. Der Preis der Rollei ist ja fast unschlagbar! Schade, Unterwasservideos hätte ich noch gerne gesehen …weil ich auch gerne schnorchele. Wann fährst Du nach Kroatien? ;-)
    Die schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Gute Alternative!
    Liebe Grüße Claudia

    • Sarah Morgan

      Hallo Claudia, wir fahren am 22.08.2018 nach Kroatien :) Haben dann mit meinem Stiefpapa auch noch einen Landsmann dabei :) Freuen uns schon riesig aufs testen im Meer ^^

      Liebe Grüße

  • Anna

    Ich hatte bisher schon so einige Kameras. Aber Rolleo hatte ich bisher noch nie. Ich muss sagen, seit Jahren bin ich einfach in meine Spiegelreflex eingeschossen und muss keine andere mehr haben. Wenn ich mal eben so nebenbei Fotos machrn möchte, nutze ich dafür das Handy. Aber schon ziemlich cool, dass sie wasserdicht ist – das ist natürlich was Besonderes!

    Liebe Grüße
    Anna

  • Anna

    Danke für den ausführlichen Test. Wir hatten auf unserer letzten Reise nach Panama ein älteres GoPro Modell dabei und waren mit der Bedienung ohne Display überhaupt nicht zufrieden. Da wir nur einige Unterwasseraufnahmen benötigen, werden wir uns für unsere nächste Reise die von dir vorgestellte Rollei Sportsline 85 mal genauer ansehen :-) Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.