Filmtipp

DVD Tipp: Imaginaerum by Nightwish

 

Hallo ihr Hübschen,

viele kennen die Symphonic-Metal-Band Nightwish, seit sie mit Nemo in den Musiksendern hoch und runter gelaufen sind. Seither ist viel Zeit vergangen und man hat zumindest in den “normalen” Medien wenig von ihnen gehört. An dem der  sich jedoch ein Fan nennt, oder sich zumindest mit der Musikrichtung auseinandersetzt, ist sicherlich nicht vorbeigegangen, dass sie einen Kinofilm rausgebracht haben. Der jedoch leider nur an bisher drei Terminen in ausgewählten Kinos gelaufen ist. Jedoch soll ab dem 31.05.2013 die DVD dazu erhältlich sein. Ich hatte gestern noch das Glück, die bis auf weiteres letzte Vorstellung des Kinofilms zu sehen und bin mit Passi noch ins Kino gestürmt. Der Film hat mich einfach so umgehauen, dass ich euch einfach einen DVD Tipp geben muss und diesen Film nur jedem Fantasyfan ans Herz legen will.

nightwish_imaginaerum_centerfold

borte

Trailer

offizieller Trailer

Alle die des Englischen nicht so mächtig sind, finden *hier* den deutschen Trailer.

Um das gehts

Tom Whitman (Francis X. McCarthy), ein alternder Komponist, leidet unter schwerer Demenz. Immer wieder hat er Erinnerungslücken und kann sich plötzlich nicht mehr an vertraute Personen erinnern. Er ist bereits seit vielen Jahren krank und erinnert sich nicht mehr an sein Leben als Erwachsener, lediglich die Erinnerungen seiner Kindheit sind ihm geblieben. So reist er als zehnjähriger Junge (Quinn Lord) durch seine eigene Fantasie. Während Tom langsam ins Koma abdriftet, versucht seine Tochter Gem (Marianne Farley), sich dem ihr über die Jahre fremd gewordenen Vater wieder etwas anzunähern. Da jedoch die Hindernisse – Toms Koma und sein bevorstehender Tod – übermächtig sind, ist seine Tochter am Verzweifeln. Doch durch die dunkelsten Geheimnisse ihres Vaters entdeckt Gem einen Weg, der es ihr vielleicht ermöglicht, Tom wiederzufinden…

Zitat

“Auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet, erschafft Imaginaerum eine musikalische Fantasy-Welt im Stil von David Lynch, Neil Gaiman und Cirque du Soleil. Der Film ist eine innovative Mixtur aus Storytelling und Musik, eine außergewöhnliche Geschichte über die Kraft der Fantasie… und was letztendlich im Leben zählt.” Quelle: nightwish.com

Mein Fazit

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich euch den original Trailer veröffentlich habe und den deutschen nur verlinkt hab, das liegt daran, dass Imaginaerum bisher nur auf Englisch mit deutschen Untertitel in den Kinos gelaufen ist, jedoch soll auf der DVD eine deutsche Version zu finden sein. Ich selbst fand den Film auch auf Englisch wirklich sehr leicht zu verstehen und wenn es mal haperte, dann konnte man ja immer noch auf den Untertitel spitzeln.

Der Film selbst ist ja aus den genialen Hirn des Bandleaders Tuomas Holopainen entsprungen, der sich nach der Veröffentlichung des vorletzten Albums “Dark Passion Play” Gedanken darum machte, wie er die Band weiter voranbringen konnte. Ich finde es ist ihm mehr als gelungen, der Film selbst ist auch für Nicht-Nightwish-Fans super geeignet, er erzählt die Geschichte sehr fantasievoll und dementsprechend realistisch. Auch Passi, der mal gar nichts mit Nightwish anfangen kann, fand den Film sehr gelungen und hat es nicht bereut ihn im Kino gesehen zu haben. Tuomas hat eine wunderschöne Fantasiewelt erschaffen, die so manche Überraschungen bereit hält. (Ich gehe hier bewusst nicht zu sehr ins Detail, da ihr den Film ja sicherlich ohne Spoiler sehen wollt, wenn er euch interessiert! ^^)

Die DVD kann man bereits sowohl im Nightwish-Shop als auch bei Amazon vorbestellen, sie kostet so um die 20 € und ist auch als Blueray erhältlich. Ich selbst hab mir das Stellbook bereits vorbestellt und freu mich sehr darauf, es in meinen Händen halten zu dürfen.

Für alle die noch einen Vorgeschmack dazu haben möchte, die können sich das bereits erschienene, gleichnamige Album anhören, welches außerdem auch noch der Soundtrack zum Film ist.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich euch ein wenig neugierig gemacht habe! ^^

Habt ihr von Imaginaerum schon gehört?

Was haltet ihr davon, wenn Bands Filme produzieren?

Liebe Grüße

weiß

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.