Beauty,  Beauty Tools

Halawa Herstellung (Sugaring in billig)

Hallo meine Lieben,

vor einigen Tagen habe ich bei Ina von himbeerpfoetchenzblog etwas über Halawa gelesen, das erste was ich dachte war “Sie hat sich bestimmt verschrieben und meint Halva!” (Das ist das komische Zucker-Nuss-Süßigkeitenzeug) aber es hat mich neugierig gemacht und ich hab es mir mal durchgelesen. In Wirklichkeit heißt es Halawa und ist eine Art Zuckermasse zum enthaaren. Ich kannte das vorher gar nicht, auch mit dem Begriff “Sugaring” konnte ich nichts anfangen, zwar wusste ich, dass es verschiedene Wachsarten gibt um z.B. Beine zu enthaaren aber das kannte ich noch nicht. Eine Zuckermasse, die man selber machen kann, für sehr wenig Geld und die man dann auch noch gut zum enthaaren verwenden kann? Das musste ich also gleich mal ausprobieren.

 Man braucht dafür:

DSCI0043

  • Zucker
  • Zitronensaft
  • Wasser
  • Topf
  • hölzernen Kochlöffel

Die Herstellung

DSCI0044

Ich habe 1/4 Glas Zitronensaft, 1/4 Glas Wasser und 2 Gläser Zucker genommen, das ganze habe ich in einen silbernen Topf getan (da erkennt man die Farbe der Masse besser) und aufkochen lassen. Sobald es anfängt zu blubbern und hoch zu kommen, habe ich den Herd auf Mittlere Hitze heruntergedreht und es unter ständigem rühren weiter kochen lassen.

DSCI0046

Irgendwann fängt das ganze an großen weiße Blasen zu schlagen, das ist ganz normal, leider erschwert es aber die Beobachtung der Farbe. Also musste ein Esslöffel her, den ich dann immer wieder auf gut Glück eingetaucht habe um zu sehen, welche Farbe es hat.

DSCI0047

Nach einigen Minuten werden die Blasen kleiner, verschwinden aber nicht. Ich hatte ständig Angst dass es überkocht oder einbrennt also habe ich fleißig weitergerührt Als die Blasen dann Honigfarben wurden, dachte ich mir, jetzt nimmst das ganze mal vom Herd. Schon nach kurzer Zeit verschwanden die Blasen und eine karamellig-honigfarbene Flüssigkeit erschien darunter.

DSCI0048

Um zu testen ob die Masse die richtige Konsistenz hat, habe ich einfach einen Esslöffel genommen, ihn eingetaucht und in ein kaltes Wasserglas gehalten.

DSCI0052

Die Masse wurde sofort kalt und fest. Ich habe sie dann vom Löffel gelöst und in meiner Hand ein wenig geformt. ACHTUNG: Die Zuckermasse ist verdammt heiß, bitte fasst das Ganze nicht zu früh an!

DSCI0051

Die Masse ließ sich gut formen, also denke ich, dass ich es richtig gemacht habe, aber das werde ich wohl erst morgen erfahren. Ich habe die Masse dann in einen Plastikbehälter gefüllt und in den Kühlschrank gestellt, damit sie abkühlen kann. Ob sie nun die richtige Konsistenz hat und ich alles richtig gemacht habe, werde ich also morgen für euch testen und das ganze dann gleich morgen Abend hochladen.

Sagt euch Halawa etwas oder geht es euch wie mir und ihr habt es zuvor nie gehört? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Eure Sarah

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

2 Kommentare

  • Yakamoz Y.

    Hallo Sarah! :)
    Sehr gut hast du alles oben erklärt. Ich bin anscheinend bisschen ungeschickt, weil ich die richtige Konsistenz nicht erreicht habe… Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, nochmal zu versuchen, weil mir das Ganze zu klebrig ist :) Die Geduld geht mir da weg :)
    Ich war schon 3 Mal bei einer Kosmetikerin in der Nähe und mache mir gleich den nächsten Termin aus :)
    Sie wendet weiße schonende Zuckerpasten an, die keine Zitrone enthalten und sehr dünnflüssig sind. Echt angenehm für die Haut. Es tut kaum weh und verursacht keine Rötungen an der Haut.
    Vllt magst dir das auch mal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=jMHlTCf0Eoc&list=TL_3H2gOiuo6d7PgCRGcjPdqdr_-M7bn6r

    Liebe Grüße,

    • Sarah Morgan

      Das hört sich auch wirklich nicht schlecht an. ;) Aber bin meinem Rasierer dann doch treu geblieben. Vielleicht versuch ich es wirklich irgendwann mal professionell aus, aber momentan, habe ich dazu wenig Grund ;)

      Danke dennoch für den Tipp!

      Liebe Grüße

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.