Beauty,  Review

Review: Astor Mattitude HD Foundation

Hallo ihr Lieben,

dreimal getragen und jetzt schon total überzeugt. Ich glaube die Foundation von Maxfactor hätte ich mir nicht kaufen sollen! Vor einigen Wochen habe ich mir die Mattitude HD Foundation von Astor, in 001 Ivory (die hellste Nuance),  im dm mitgenommen und hab sie über die Feiertage jetzt begeistert getragen. Auf vielen Blogs wurde sie bereits angepriesen, weil sie besonders hell sein soll, was auch der Grund war, warum ich sie eingepackt habe. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer passenden Foundation für meine durchaus sehr helle Haut.

DSCF1622

Die Mattitude HD Foundation verspricht:

-Markelloses Aussehen – auch von Nahem

– Mattiert 16 h

– 70% sichtbar weniger Poren

– Kein Maskeneffekt. Für eine gesund aussehende Haut

– Dermatologisch getestet

Inhalt und Preis

Enthalten sind 30 ml Foundation, die man in Drogerieläden wie dm oder Müller für knapp 8 Euro bekommt. Die Foundation hat einen Sun Protection Factor von 22 und ist momentan in 6 Nuancen in Deutschland erhältlich.

Verpackung

Die Foundation ist in einem Pumpspender aus undurchsichtigem Plastik, womit eine leichte Dosierung und Anwendung möglich ist. Was mich daran stört ist lediglich, dass man nicht sieht wie viel Rest noch in der Verpackung ist. Ansonsten finde ich die Form sehr schön, die an einen weiblichen Körper erinnert.

Mindesthaltbarkeit

Nach Anbruch ist die Foundation – wie so manch andere auch – 24 Monate haltbar. Mal sehen ob sie überhaupt solange reicht! ^^

Geruch

Ich muss sagen, dass dies die erste Foundation ist, die ich kenne, die einen angenehm frischen Duft hat. Manche finde ich einfach nur stinkend und die meisten riechen nach gar nichts. Doch diese hier riecht frisch-cremig, wenn man das so nennen kann. Ich mag ihn sehr sehr gerne.

Konsistenz

Die Konsistenz ist schön cremig-fest. Sie lässt sich einfach super gut verteilen und trocknet nicht zu schnell an.

DSCF1633

Farbe

Auf den ersten Blick – als ich sie aus der Testertube auf meine Hand aufgetragen habe -  fand ich sie ziemlich dunkel, doch wenn man sie verreibt erscheint sie um einiges heller. Was ich bei dieser Foundation sehr schön finde ist, dass sie keine Ränder hinterlässt und ich nicht das Gefühl habe, einen “Bilderrahmen” ums Gesicht zu haben. Sie passt sich einfach sehr gut meiner Hautfarbe an und lässt sich  – auf meinen oft sehr roten Wangen -  auch randlos schichten.

Auftragen

Wenn man die Foundation selbst ohne irgendetwas drunter aufträgt, wirkt sie ziemlich pudrig auf der Haut. Darum trage ich immer die Lumi Magique Base von L’Oreal drunter auf, aber ich denke es würde auch mit einer normalen Feuchtigkeitscreme funktionieren. Auf der Astorseite habe ich ein paar Tipps gefunden, wie man die Foundation mit den Fingern aufträgt, diese findet ihr *hier*. Ich persönlich bevorzuge aber meinen Foundationpinsel (den Sigma Flat Top F80), womit sie sich noch gleichmäßiger verteilen lässt. So wird der Auftrag nicht fleckig oder zieht Streifen.

Deckkraft

Die Deckkraft finde ich ausreichend, für manche Hautpartien ist sie sehr gut und für andere solala (wobei ich mit “Andere” meine knallroten Wangen meine). Für die Stellen an denen ein einmaliges Auftragen nicht ganz aussreicht, kann man locker noch einmal drüber gehen, ohne dass das Ganze unnatürlich aussieht. Sie schafft allerdings wirklich ein ebenmäßiger aussehendes Hautbild und verkleinert auch die Poren sichtbar. Was ich als absoluten Pluspunkt sehe! Alles in allem verwende ich eine Schicht und gehe über meine Wangen einfach ein zweites mal drüber bzw. verwende einfach ein bisschen mehr Foundation.

Tragegefühl

Die Foundation fühlt sich meiner Meinung nach sehr gut auf der Haut an. Sie lässt meine Haut weicher und geschmeidiger erscheinen, jedoch betont sie ein wenig meine trockenen Hautpartien. Aber mal ehrlich, ich habe bisher noch keine Foundation gefunden, die das nicht tut. Trotzdem finde ich gut, dass sie kein Öl enthält und somit wirklich richtig schön mattiert. Ich verzichte bei ihr wirklich komplett auf Puder. Das sie jedoch 16 Stunden halten soll, kann ich leider nicht sagen. So nach 6-7 Stunden hab ich das Gefühl eine Schicht nachlegen zu müssen. Dennoch ist sie damit die bisher einzige Foundation die solange bei mir hält.

Vorher/Nachher

 DSCF1638  DSCF1643

Fazit

Mit der angenehm cremigen Konsistenz, dem Tragegefühl und dem Duft hat mich die Foundation schon überzeugt. Sie könnte ein wenig mehr deckend sein, was mich allerdings nicht so sehr stört, da man mit ihr sehr gut Schichten kann. Die Haltbarkeit von 6-7 Stunden finde ich sehr ausreichend, auch wenn die versprochenen 16 h damit nicht eingehalten werden. (Ich denke, ich “tatsch” mir einfach zu oft im Gesicht rum.) Sie lässt meine Haut ebenmäßig und rein erscheinen, was ebenso ein Pluspunkt ist.

+ angenehm frischer Geruch

+ leichtes, gleichmäßiges Auftragen

+ gutes und zartes Tragegefühl

+ cremige, nicht zu flüssige Konsistenz

+ schöne Verpackung

+ mattierende und gut deckende Textur

man sieht nicht wie viel Restprodukt in der Verpackung ist

nichts für sehr trockene Haut

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Mattitude HD Foundation von Astor gemacht?

Liebe Grüße

Unbenannt

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.