Food

Nachgekocht – Onigiri

Hallo ihr Süßen,

die liebe Alenija hat vor ein paar Tagen ein ganz leckeres Onigirirezept gepostet, ich hätte am liebsten geschrien, so toll fand ich es. Onigiris kenne ich von unserem Feinkostladen in der Altstadt….doch leider rückte der nie mit dem Namen der leckeren Reisteilchen heraus, noch mit nem Rezept.

DSCI0007

Für jeden der sich unter Onigiris nichts vorstellen kann, so beschreibt sie Wiki:

Onigiri (jap. 御握り) sind gewürzte japanische Reisbälle. Die Würzmischung, Furikake, gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Fisch, Gemüse usw. Oft werden Onigiri auch mit unterschiedlichen Fischsorten (frisch oder getrocknet), Gemüse oder gesäuertem Obst wie Pflaumen gefüllt. Sie haben zumeist eine dreieckige Form und sind oft mit Nori-Algen umhüllt. Onigiri sind eine beliebte Zwischenmahlzeit. Sie sind in den meisten japanischen Convenience stores und Lebensmittelgeschäften in vielen Varianten erhältlich. Daneben haben sich einige Geschäfte, so genannte Onigiri-ya, auf die Herstellung handgemachter Reisbälle spezialisiert. Als traditionelles take away oder fast food sind sie in Japan beliebter als etwa Sushi.”

Für meine Onigiris habe ich verwendet:

Sushireis

ein bisschen Essig und Zucker

Noriblätter

eingelegte Pflaumen

Thunfisch und Sardienen

für ein ausführliches Rezept schaut doch mal bei Alenija vorbei, *hier* findet ihr den Onigiri Artikel. Weil mir der Reis gleich so toll gelungen ist und richtig schön klebte, dachte ich mir, ich versuch mich gleich mal noch an einer Sushirolle. Leider ist mir, wie man sieht, der Lachs ein wenig verrutscht aber naja, die Gurke sitzt! XD Schmecken tut alles jedenfalls himmlisch! Ich hab meine Onigiris auch nicht komplett in Nagialgen eingepackt, weil ich sie so einfach schöner finde! ´

Habt ihr Onigiris auch schon mal versucht und was haltet ihr von Sushi?

Liebe Grüße

Eure Sarah

Eine in Berlin lebende Vollblutfränkin - Gesundheits- und Krankenpflegerin - eine totaler Nerd - sechsfache Katzenmama und seit 2012 der Bloggerwelt verfallen

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.